Bewerbung um Gesellschaftspreis

Bitte reichen Sie diese Information an Ihre Mitarbeiter/innen weiter. Das Bewerbungsformular sowie dir darin beschriebenen Unterlagen müssen vollständig bis zum 10. Juni 2018 per Mail eingereicht werden an: peter.feick@umm.de.

Adolf-Kußmaul-Preis

Wie in jedem Jahr vergeben wir im Rahmen der 29. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Gastroenterologie den Adolf-Kußmaul-Preis. Dieser Preis wird für hochrangige wissenschaftliche Originalarbeiten auf dem Gebiet der Gastroenterologie oder Hepatologie vergeben.

Der Preis ist nach Adolf Kußmaul benannt, der 1822 in Graben bei Bruchsal geboren wurde und 1902 in Heidelberg starb. Er besuchte in Mannheim das Lyzeum und studierte in Heidelberg Medizin. Drei Jahre arbeitete er als praktischer Arzt in Kandern im Südschwarzwald, habilitierte sich an der Universität Heidelberg und war in der Folge als Ordinarius für Innere Medizin an der Universität Erlangen, Freiburg im Breisgau und Straßburg tätig. Mit seiner bahnbrechenden „Magenarbeit“ im Jahre 1869 kann er als Begründer des Faches „Gastroenterologie“ bezeichnet werden. Er führte die Magenpumpe zur Behandlung der Magenausgangsstenose ein und untersuchte weltweit erstmals Speiseröhre und Magen mit
dem Endoskop.
Der Preis ist von der Falk Foundation, Freiburg, gestiftet und mit 5.000,00 € dotiert. Bewerber um den Preis dürfen nicht älter als 40 Jahre alt sein. Bei der Arbeit muss es sich um eine wissenschaftliche Originalarbeit handeln, die nicht älter als zwei Jahre ist. Die Arbeit darf vollständig oder in Teilen publiziert sein. Der Preis ist nicht teilbar.

Stiftungspreis 2018

Außerdem wird der Stiftungspreis der Südwestdeutschen Gesellschaft für Gastroenterologie für wissenschaftliche Forschung, technische Entwicklungen und Fortbildung auf den Gebieten der Gastroenterologie, Hepatologie, Viszeralchirurgie, Radiologie und Pathologie vergeben.

Der Stiftungspreis „Gastroenterologische Viszeralmedizin“ in Höhe von 2.000,00 € ist von der Südwestdeutschen Gesellschaft für Gastroenterologie ausgeschrieben. Der Preis wird für wissenschaftliche Forschungsarbeiten, technische Entwicklungen und Fortbildungen auf dem Gebiet der Gastroenterologie vergeben. Die Bewerber dürfen nicht älter als 32 Jahre sein.