Einladung zur 34. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Gastroenterologie

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am Freitag und am Samstag, dem 21. und 22.06.2024 wird uns die '34. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Gastroenterologie' in Stuttgart zusammenbringen. Sie sind hierzu ganz herzlich eingeladen und wir freuen uns sehr auf den gemeinsamen Kongress und den Austausch untereinander!

Die Tagung steht unter dem Motto 'Zukunft junge Viszeralmedizin'. Unter diesem Leitgedanken werden junge Ärztinnen und Ärzte Patienten vorstellen, deren Erkrankungen und Behandlung dann gemeinsam mit Vorsitzenden und Publikum besprochen werden kann. Es wird eine interaktive und interdisziplinäre Atmosphäre entstehen, und es wird ein Austausch ähnlich möglich werden, wie wir ihn aus dem klinischen Alltag eines interdisziplinären Boards kennen.

Die guten Erfahrungen aus dem Jahr 2023 aufnehmend, planen wir am Freitagvormittag praktische Kurse. Mit dem 'Kurs zum Einstieg in die Endoskopie' der jungen Endoskopiker, dem 'Resektionskurs' der EndoAkademie als Einstieg in die interventionelle Endoskopie und dem Pflege-Symposium der DEGEA freuen wir uns auf ein spannendes Vorprogramm. Alle Kongressteilnehmer und die Teilnehmer vom Vormittag sind dann herzlich eingeladen zum Vortrag ‚State of the Art: Interventionelle Endoskopie‘, für den wir einen überaus versierten Endoskopiker gewinnen konnten. Im Anschluss werden Fall-basierte Videos und Patienten-Kasuistiken in interaktiver Form vorgestellt und besprochen.

Am Samstagvormittag möchten wir dann dieses besondere, interaktive Fortbildungskonzept fortführen, aber auch auf die etablierte Vortragsweise in exzellenten Fachvorträgen nicht verzichten.

Die Südwestdeutsche Gesellschaft für Gastroenterologie übernimmt eine Hotelübernachtung für die jungen Kolleginnen und Kollegen, die Vorträge vorstellen. Die drei besten Vorträge werden je mit einem „Best-of-Preis“ (500,00€) gewürdigt.

Traditionell vergibt die Gesellschaft auch dieses Jahr den Adolf-Kußmaul-Preis (5.000,00€), welcher für hochrangige wissenschaftliche Originalarbeiten auf dem Gebiet der Gastroenterologie oder Hepatologie verliehen wird.

Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Veranstaltung und heißen Sie herzlich willkommen!

Mit freundlichen Grüßen


Prof. Dr. med. Jörg Albert, Kongresspräsident
Prof. Dr. med. Jörg Köninger, Kongresspräsident

Dr. med. Achim Jatkowski, Kongresssekretär
PD Dr. med. Jan Peveling-Oberhag, Kongresssekretär